Seite:Köster Alterthümer 218.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gegend in eilender Flucht. Aber die Zerstörung folgt schnell nach. Noch ehe er sie verlassen hat, sinkt ein Theil nach dem andern unter entsetzlichen Krachen in den Abgrund des Meeres. Endlich, als er nicht weit mehr von einer Anhöhe entfernt ist, bricht der Sticken in der Deichsel seines Wagens; er muß ihn stehen lassen und rettet nur sein nacktes Leben. Bis dahin dringt die Zerstörung, der Wagen aber bleibt im Wasser stehen, versinkt nicht in die Tiefe und hat noch lange Zeit nachher da gestanden. Jetzt zeigt ein Pfahl im Wasser die Stelle noch an, wo er soll gestanden haben, und nicht weit von dem Wasser entfernt ist später ein Dorf entstanden, das den Namen Stickhusen führt.


b. Aus dem Amte Beverstedt.
(Von Herrn Superintendent Wiedemann in Beverstedt.)

1. Der Drachenstein.

Die folgende aus dem Munde des Volks aufgezeichnete Sage kann im weitern Umfange Aufmerksamkeit erregen, nicht als Sage, sondern durch den Gegenstand, an welchen man sie anknüpft.

Der Wanderer erblickt nämlich an dem Wege, der vom Dorfe Donnern (Kirchspiels Beverstedt) nach Wedel führt, rechts von der großen Weide ein einzelnes altes Grab, in dessen Nähe ein ansehnlicher Granitblock sich befindet, der kaum aus dem Boden herausragt und auf dem die große Seltenheit zu sehen, eine versteinerte Schlange von 11 Fuß Länge. Die Leute nennen den Stein den „Drakensten“. Man wird demselben eine große Wichtigkeit für die Geschichte unserer Erdbildung beilegen müssen, da er einen neuen Beweis liefert, daß unsere Erdkugel erst flüssig gewesen und daß die nach einander folgenden Niederschläge nicht heiß, sondern kalt müssen gewesen sein. Man nahm bisher an, daß im Granit, als dem Urgebirge oder dem ersten Niederschlag, keine organische Ueberreste gefunden werden, die Annahme kann aber nicht mehr aufrecht

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_218.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)