Seite:Köster Alterthümer 231.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und wir finden dieselben unterschrieben von einem Eide Fouwes, Capitain und Voigt zu Dorum, „Karckswar und Erbgeseten tor Cappel;“ im Alten und Neuen VIII. 2. ist uns aufbewahrt Joh. Diedr. Hakens Quitung und Versicherung auf einen Vergleich wegen der Commenda S. Nicolai zu Cappel vom Jahre 1655, in welcher wir Eide Fouws und Johann Fouws antreffen. So haben wir also eine Familie Fouws, gewöhnlich wohl „Fuß“ ausgesprochen, und kommen damit dem mitteldeutschen Namen „Fust“ sehr nahe. Wie Leichensteine auf dem Cappeler Kirchhofe aber anzeigen, hat sich diese Familie späterhin selbst „Fust“ genannt, im Wappen eine „Faust“ geführt, und unter ihren Gliedern mehrere mit der Voigtswürde geehrt gesehen.

Als mit dem Vorstehenden in einiger Verbindung stehend, mag hier noch erwähnt werden, daß es jetzt noch ein s. g. Faust’sches oder Fust’sches Stipendium giebt, welches, zum Besten studirender Wurster bestimmt, auf einen im Kirchspiele Dorum belegenen Hof und dessen Einkünfte fundirt ist und zu welchem die Mitglieder und Seitenverwandte vieler angesehener Wurster Familien in und außer dem Lande Wursten berechtigt sind.


2. Wo dat togeit, dat de Imser Kark’ so alleen steit?

Die vor mehr als 600 Jahren erbauete Kirche zu Imsum, mit Pastoren- und Küsterhaus, liegt ganz einsam hart am Weserdeiche, von den beiden Dörfern Dingen und Weddewarden gleich weit entfernt. Darüber giebt nun die Sage folgenden Aufschluß: die von Dingen und Weddewarden, welche von jeher Eine Gemeinde bilden, wollten auch gern eine eigene Kirche haben, wie die von Wremen und Dorum; aber weil die Einen sie durchaus in Dingen, die Andern in Weddewarden bauen wollten, so ging das Werk nicht vorwärts. Endlich traf man folgendes Abkommen. Jeder Theil sollte einen Ochsen stellen: die wollte man gerade in der Mitte zwischen beiden Oertern zusammen binden

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_231.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)