Seite:Köster Alterthümer 256.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mitgetheilten. Der falsche Heilige und Wunderthäter Otbert muß im dreizehnten Jahrhundert ziemlich weithin bekannt gewesen sein. Denn also heißt es in den Lübischen Sagen vom Prof. Deecke, Seite 35: „Anno 1218 kam ein Mann nach Lübeck aus dem Stifte Bremen, Bruder Odebrecht genannt, der hatte dort bei einem Wasser Namens Bevern gesessen und eine Segnung gemacht, den Kranken zu helfen; auch wollte er künftige Dinge vorhersagen. Die Bauern hatten ihm allerlei Handopfer gebracht; deren nahm ein Theil der Voigt zu Verden, und gab ihm dafür Schutz. Die Stiftsherren aber zu Bremen wollten das nicht leiden, kamen wie Pilgrime gekleidet, um St. Odebrecht zu besuchen, und nahmen das Schloß (Bremervörde) weg. Hierauf mußte Odebrecht weichen mit seinem Schutzherrn, und kam nach Lübeck. Aber hier wollte sein Segen keinen Fortgang haben, wie er’s auch anfangen mochte: endlich ging er zu Schiff nach Livland. In Lübeck aber hatte man geraume Zeit das Sprichwort: dat helpet so vel als Sünte Odebrecht’s Segeninge.“ Der Mann scheint im Dienste einer politischen Parthei den Aberglauben jener Zeit ausgebeutet zu haben.


31.
Proben der jetzigen Volkssprache in den Herzogthümern.
(Vom Herrn Superintendent Wiedemann.)
a. De speelstene bi Oldendorp.[1]

Up’n osterdag, as de bodden sine winterjacke längst wegsmeten hadde, unde[2] sin grön sommerkled gerade antrog, unde as de böme in gange wören, loof to maken,


  1. Fingirter Name. Die folgende Sage paßt zu jedem Ort, in dessen Nähe ein abgegrabenes altes Steingrab sich befindet und solcher Oerter giebt es im Bremischen noch über hundert. Die Kinder sitzen um Berend herum beim Feuer, die Knechte sind bei der Arbeit auf der Diele, die Mägde im Flett beschäftigt. Berend erzählt.
  2. unde kürzere Aussprache un.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 256. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_256.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)