Seite:Kaethe (Kleist) 074.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

GRAF VOM STRAHL. Beruhigt euch! – Wie er darnieder liegt, Wird er auch unbeerdigt euch nicht schaden.

KUNIGUNDE. Ich bitt’ um Wasser!

GRAF VOM STRAHL. Fühlt ihr euch nicht wohl?

KUNIGUNDE. Nichts, nichts – Es ist – Wer hilft? – Ist hier kein Sitz? – Weh mir! (sie wankt).

GRAF VOM STRAHL. Ihr Himmlischen! He! Gottschalk! hilf!

GOTTSCHALK. Die Fakeln her!

KUNIGUNDE. Laßt, Laßt!

GRAF VOM STRAHL (hat sie auf einen Sitz geführt). Es geht vorüber?

KUNIGUNDE. Das Licht kehrt meinen trüben Augen wieder. –

GRAF VOM STRAHL. Was war’s, das so urplötzlich euch ergriff?

KUNIGUNDE.

Ach, mein großmüth’ger Retter und Befreier,
Wie nenn’ ich das? Welch ein entsetzensvoller,

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_074.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)