Seite:Kaethe (Kleist) 085.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

KUNIGUNDE. Gieb mir doch – (sie nimmt eine Leimrute, die draußen befestigt ist, herein).

ROSALIE. Was, mein Fräulein?

KUNIGUNDE (lebhaft).

Schau, o Mädchen!
Ist dies die Spur von einem Fittig nicht?

ROSALIE. (indem sie zu ihr geht). Was habt ihr da?

KUNIGUNDE.

Leimruten, die, ich weiß
Nicht wer? an diesem Fenster aufgestellt!
– Sieh, hat hier nicht ein Fittig schon gestreift?

ROSALIE. Gewiß! Da ist die Spur. Was war’s? Ein Zeisig?

KUNIGUNDE.

Ein Finkenhähnchen war’s, das ich vergebens
Den ganzen Morgen schon herangelockt.

ROSALIE. Seht nur dies Federchen. Das ließ er stecken!

KUNIGUNDE (gedankenvoll). Gieb mir doch –

ROSALIE. Was, mein Fräulein? Die Papiere?

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_085.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)