Seite:Kaethe (Kleist) 103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gnaden; es ist ein Schweinstall, von Latten draußen angebaut.

RHEINGRAF. Gut. – Wer wohnt hier?

JACOB PECH. Wo?

RHEINGRAF. Hinter dieser dritten Thür?

JACOB PECH. Niemand, halten zu Gnaden.

RHEINGRAF. Niemand?

JACOB PECH. Niemand gestrenger Herr, gewiß und wahrhaftig. Oder vielmehr jedermann. Es geht wieder auf’s offne Feld hinaus.

RHEINGRAF. Gut. – Wie heißest du?

JACOB PECH. Jacob Pech.

RHEINGRAF. Tritt ab, Jacob Pech. –

(Der Gastwirth ab.)

RHEINGRAF. Ich will mich hier, wie die Spinne, zusammen knäueln, daß ich aussehe, wie ein Häuflein argloser

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_103.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)