Seite:Kaethe (Kleist) 133.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

KUNIGUNDE. Mein Geliebter! Hört mich an!

GRAF VOM STRAHL. Ich bin gleich wieder da!

(er setzt einen Fuß auf die Leiter).

FLAMMBERG (aufschreiend.) Halt! Gott im Himmel!

KUNIGUNDE (eilt erschreckt von der Leiter weg). Was giebt’s?

DIE KNECHTE. Das Haus sinkt! Fort zurücke!

ALLE. Heiland der Welt! Da liegt’s in Schutt und Trümmern!

(Das Haus sinkt zusammen, der Graf wendet sich, und drückt beide Hände vor die Stirne; Alles, was auf der Bühne ist, weicht zurück und wendet sich gleichfalls ab. – Pause).

Vierzehnter Auftritt.

Käthchen (tritt rasch, mit einer Papierrolle, durch ein großes Portal, das stehen geblieben ist, auf; hinter ihr) ein Cherub (in der Gestalt eines Jünglings, von Licht umflossen, blondlockig, Fittige an den Schultern und einen Palmzweig in der Hand).

KÄTHCHEN (so wie sie aus dem Portal ist, kehrt sie sich, und stürzt vor ihm nieder). Schirmt mich, ihr Himmlischen! Was widerfährt mir?

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_133.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)