Seite:Kaethe (Kleist) 141.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

KNECHTE DES RHEINGRAFEN (schießen mit Pfeilen auf ihn). Hei! Diese Pfeile zur Antwort dir!

GRAF VOM STRAHL (wendet das Pferd). Meuchelmörder! – He! Flammberg!

KÄTHCHEN (hält eine Rolle in die Höhe). Mein hoher Herr!

GRAF VOM STRAHL (zu Flammberg). Die Schützen her!

RHEINGRAF (über den Fluß rufend). Auf Wiedersehn, Herr Graf! Wenn ihr schwimmen könnt, so schwimmt; auf der Steinburg, diesseits der Brücke, sind wir zu finden. (ab mit dem Troß.)

GRAF VOM STRAHL. Habt Dank ihr Herrn! Wenn der Fluß trägt, so sprech’ ich bei euch ein! (er reitet hindurch.)

EIN KNECHT (aus seinem Troß). Halt! zum Henker! nehmt Euch in Acht!

KÄTHCHEN (am Ufer zurückbleibend). Herr Graf vom Strahl!

EIN ANDERER KNECHT. Schafft Balken und Bretter her!

RITTER FLAMMBERG. Was! bist du ein Jud’?

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_141.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)