Seite:Kant Critik der reinen Vernunft 244.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
244 Elementarl. II. Th. I. Abth. II.Buch. 244

ist eine lahme Berufung auf eine logische Bedingung, die zwar zum Begriffe nothwendig, aber zur realen Möglichkeit bey weitem nicht hinreichend ist; wie ich denn eine iede existirende Substanz in Gedanken aufheben kan, ohne mir selbst zu widersprechen, daraus aber auf die obiective Zufälligkeit derselben in ihrem Daseyn, d. i. die Möglichkeit seines Nichtseyns an sich selbst, gar nicht schliessen kan. Was den[WS 1] Begriff der Gemeinschaft betrift, so ist leicht zu ermessen: daß, da die reine Categorien der Substanz so wol, als Caussalität keine, das Obiect bestimmende, Erklärung zulassen, die wechselseitige Caussalität in der Beziehung der Substanzen auf einander (commercium) eben so wenig derselben fähig sey. Möglichkeit, Daseyn und Nothwendigkeit hat noch niemand anders als durch offenbare Tautologie erklären können, wenn man ihre Definition lediglich aus dem reinen Verstande schöpfen wollte. Denn das Blendwerk, die logische Möglichkeit des Begriffs (da er sich selbst nicht widerspricht) der transscendentalen Möglichkeit der Dinge, (da dem Begriff ein Gegenstand correspondirt) zu unterschieben, kan nur Unversuchte hintergehen und zufrieden stellen.

.

 Es hat etwas befremdliches und so gar widersinnisches an sich, daß ein Begriff seyn soll, dem doch eine Bedeutung zukommen muß, der aber keiner Erklärung fähig wäre. Allein hier hat es mit den Categorien diese besondere Bewandniß: daß sie nur vermittelst der allgemeinen sinnlichen Bedingung eine bestimte Bedeutung

und

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: dem
Empfohlene Zitierweise:
Immanuel Kant: Critik der reinen Vernunft (1781). Johann Friedrich Hartknoch, Riga 1781, Seite 244. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kant_Critik_der_reinen_Vernunft_244.png&oldid=- (Version vom 18.8.2016)