Seite:Kapp, Aus und über Amerika, Band 1, S 362.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Kapp: Reinhold Solger. In: Aus und über Amerika, Band 1

ungefähr ist der Grundton seiner Ausführungen – nöthigen Einem die Engländer wider Willen Achtung ab, nicht nur der politischen Größe ihrer Nation wegen, sondern um der Klarheit ihres ganzen Wesens willen, und einer treuen Anhänglichkeit an die Natur, welche sich in Einfachheit der Sitten, Häuslichkeit und was damit zusammenhängt, und durchgehender Wahrhaftigkeit äußert, so daß man sagen kann, sie sind noch wahr, wo sie betrügen, d. h. gewisse Betrügereien werden im Handel und Wandel öffentlich zugelassen. Alle diese Widersprüche finden ihre Erklärung darin, daß die Engländer, vermöge der Energie ihres Charakters, das germanische und mittelalterliche Prinzip, „die Freiheit des Einzelnen“, von allen europäischen Nationen am vollständigsten durchgeführt haben. Die Engländer sehen den Staat wirklich als einen Kontrakt an, der die rein negative Aufgabe hat, Alles, was den Einzelnen in seiner Bequemlichkeit stört, wegzuräumen; für den Einzelnen ist alles da, der Einzelne darf, nach dem Prinzipe der freien Konkurrenz, was er mit Hilfe des gemeinsamen Zusammenwirkens „erlistet und errafft“ hat, beliebig verwenden und sich mit seiner Beute aus dem Staube machen. In dieser Geltung des Individuums liegen alle englischen Fehler und alle englischen Tugenden. Das Prinzip aber ist seinem Untergange nahe.“ –

Als wir uns in Heidelberg trennten, begab sich Solger nach Bruckberg zu Ludwig Feuerbach, um dem großen Denker seine Huldigungen darzubringen. Dieser sprach sich ganz entzückt über den erfrischenden und anregenden Besuch aus, welcher ihn aus der Einförmigkeit seines Daseins heraus für einige Tage in die große bewegte und glänzende Welt versetzt habe. Beide lebten fortan in lebhaftem geistigem Verkehr mit einander. Solger aber reiste weiter nach Berlin, um sich hier wo


Schling! schling! – Du stachelst nur des Hungers Qualen,
     Und reizest nur zu heißrer Gier den Rachen,
Dich sätt’gen nicht Minister, nicht die Skalen,
     Nicht freies Korn, noch andre freie Sachen.
Schling! schling Dich fort bis zu der Grenze Malen,
     Wo des Barbaren Doppeladler wachen.
Und da? – da heißt’s, die Schwerter aus der Scheide;
„Die Welt hat keinen Raum mehr für uns beide.“




Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Kapp: Reinhold Solger. In: Aus und über Amerika, Band 1. Verlag von Julius Springer, Berlin 1876, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kapp,_Aus_und_%C3%BCber_Amerika,_Band_1,_S_362.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)