Seite:Karl Woermann Katalog der Gemäldegalerie Dresden 1887.pdf/611

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Eichenholz: h. 0,38½; br. 0,27. – Nach H. durch Wackerbarth als Netscher; wir fanden es zuerst im „Catalogue“ von 1765; und dort schon als Terborch. – Es ist eine Ausschnitt-Wiederholung nach oder eine Studie zu den unter dem Namen „Die väterliche Ermahnung“ bekannten Bildern des Meisters im Berliner und Amsterdamer Museum. – Phot. Braun XI, 24 und Phot. Ges.

Der brieflesende Officier. 1833. (1415.) 16 a.

Links sitzt ein blonder junger graugekleideter Officier mit grossem grauen Hute und liest den Brief, den ihm der rechts vor ihm stehende stattliche Trompeter überbracht hat. Der letztere hält seine hohe rotgefütterte Pelzmütze ehrerbietig in der Hand. Zwischen beiden sitzt im Halbdunkel des Mittelgrundes ein dritter Krieger mit einer Thonpfeife.

Eichenholz; h. 0,37½; br. 0,29. – Inventar 1722, A 525, als Metsu. – Im Inventar 1754, II 852, richtig als Terborch. Seit dem „Catalogue“ von 1765 wieder als Metsu, bei H. jedoch nur frageweise und mit der zutreffenden Bemerkung: „Aehnelt dem Terborch.“ Die Behandlung stimmt in der That besser zu den Bildern Terborch’s, als zu denen Metsu’s. Auch schliesst der Gegenstand sich unmittelbar an denjenigen unseres Bildes N. 1829 an. Wir glauben daher, dass das Inventar 1754 recht hatte, das Bild dem Terborch zu geben. – Phot. Braun XII, 38.

Caesar van Everdingen.

Geb. zu Alkmaar 1606 (nach Houbraken); gest. 1679. Sicher 1632 Mitglied der Gilde zu Alkmaar; gilt als Schüler des Jan van Bronkhorst zu Utrecht. Seit 1648 in Haarlem ansässig. Aelterer Bruder des Allart van Everdingen.

Bacchus mit zwei Nymphen. 1834. (1505.) L 3.

Der wohlbeleibte bekränzte Bacchus sitzt, Rotwein trinkend, mit zwei Nymphen in einer Grotte. Die eine der letzteren trägt einen Rosenkranz im Haar, sitzt vor ihm und legt ihr ausgestrecktes rechtes Bein auf seine Kniee.

Auf beider Schultern legt eine zweite, zwischen ihnen sitzende Nymphe ihre Arme. Links vorn steht ein blonder Knabe mit einem Glase in der Linken, einem Kruge in der Rechten. Links über Blütenbüschen blicken ein Satyr und eine schwarze Bacchantin herein. Bezeichnet links unten:

Leinwand; h. 1,47; br. 1,61. – 1865 von Conservator J. D. Dreyer in Bremen erworben. – Dass die dargestellten Gestalten – ausser Bacchus – Flora, Pomona und Amor sein sollten, wie bisher angegeben wurde, erscheint zwar nicht unmöglich, aber nicht sicher. – Phot. Braun VI, 36 und Phot. Ges.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Woermann: Katalog der Königlichen Gemäldegalerie zu Dresden (1887). Generaldirection der Königlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft, Dresden 1887, Seite 579. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Karl_Woermann_Katalog_der_Gem%C3%A4ldegalerie_Dresden_1887.pdf/611&oldid=- (Version vom 10.9.2023)