Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1869.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Von den vorgedachten auswärtigen Ausstellern waren 15 aus Sachsen (ausserhalb Dresdens), 9 von ausserhalb Deutschlands; von den übrigen: 47 aus München, 44 Düsseldorf , 17 Berlin, 4 Wien, 3 Weimar, 3 Stuttgart, 2 Breslau, 2 Freiburg i. Breisgau, 2 Frankfurt a/M., 2 Königsberg i/Pr., 2 Krakau, 2 Nürnberg etc. etc.

Dem Material und der Art der Ausführung nach bestanden die nach Abzug der Arbeiten von Classenschülern der Akademien zu Dresden und Leipzig, jedoch mit Einschluss der Arbeiten von Atelierschülern, verbleibenden 629 Kunstwerke aus: 411 Oelgemälden, 90 Zeichnungen aller Art (37 Bleistift, 33 Cartons, 5 farbigen Z., 5 Kohlenz., 4 Kreidez., 2 Federz., 1 farbigen Carton, 1 Sepiacarton, 1 Sepiaz., 1 Tuschz.), 54 Aquarellen, 29 architektonischen Entwürfen, 10 Gouacheblättern, 5 Rahmen mit Holzschnitten, 4 Kupferstichen, 3 Pastellgemälden, 3 lithographirten Landkarten, 2 Radirungen, 2 Porzellangemälden. 2 Photographien, 1 Glasgemälde, 1 Reihe von Landkarten in Farbendruck und 13 Sculpturen.

Wenn im Nachstehenden zum ersten Male auch eine Uebersicht der Zahlen mitgetheilt wird, nach denen sich die ausgestellten Kunstwerke auf die einzelnen Gattungen der dargestellten Gegenstände vertheilen, so geschieht dies im Hinblicke auf die Thatsache, dass die Kunstzustände verschiedener Zeiträume und der dieselben beeinflussende herrschende Geschmack gerade in der Begünstigung oder Vernachlässigung nicht nur gewisser Gattungen des Materials und der Art der Ausführung, sondern in vielleicht noch höherem Grade in der gewisser Gattungen