Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1869.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seit dem Tode des Zeichnenlehrers Herrn Friedrich Brauer, 1855, zugleich auch in der Unterclasse den Zeichnenunterricht mit Eifer und treuer Hingebung an sein Amt ertheilt, vielfach anregend auch durch seine eigenen malerischen Leistungen gewirkt und sich allgemeine Achtung und Zuneigung erworben hatte. – Für den Unterricht in den beiden erwähnten Classen ist bis auf Weiteres interimistische Vorkehrung getroffen worden.

Zu Ehrenmitgliedern wurden mit allerhöchster Genehmigung und zwar unter dem 9. November 1868 ernannt die Herren: Heinrich Hofmann, Geschichte- und Bildnissmaler in Dresden, geb. 19. März 1824 zu Darmstadt, Adolf Lier, Landschaftsmaler in München, geb. 21. Mai 1827 in Herrnhut, und Moritz Müller, Bildnissmaler in Dresden, geb. 24. Juni 1824 in Diethensdorf bei Burgstädt.

Durch den Tod schieden aus der Zahl der Ehrenmitglieder: am 13. November zu Weimar Bonaventura Genelli, geb. 1798 zu Berlin, Ehrenmitglied seit dem 7. Januar 1847; am 10. Juni 1869 zu München 67 Jahr alt der Landschafts- und Genremaler Heinrich Bürkel, Ehrenmitglied seit dem 13. Mai 1842 und noch bis ins vorige Jahr in dankenswerter Weise fast regelmässig auf den hiesigen akad. Kunstausstellungen durch seine ansprechenden, naturwahren Arbeiten vertreten.

Die akademische Bibliothek, die sich fortwährend fleissiger Benutzung erfreut, ist durch die im Laufe des letzten Jahres erfolgten Ankäufe