Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1894.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Raths und aus Vertretern der Dresdner Kunstgenossenschaft zusammengesetzt, und zwar gehörten ihr zuerst an die Herren Professoren Baurath Lipsius, Preller, Pohle, Diez, Maler Leonhardi und Ehrenberg, Bildhauer Bäumer und als Stellvertreter der letzteren Maler Kops und Bildhauer Rassau.

In einer der ersten Sitzungen wurde mit Genehmigung des akademischen Raths beschlossen, noch Herrn Professor Kiessling sowie den dem inmittels neugegründeten Vereine bildender Künstler Dresdens als Vorsitzender angehörenden Maler Herrn Bantzer als Mitglieder der Ausstellungskommission hinzuzuziehen. Von Seiten des akademischen Raths wurden hierauf, beziehentlich an Stelle des Baurath Lipsius, des Erbauers des Ausstellungsgebäudes, welcher zum Vorsitzenden der Kommission erwählt worden war, und dem in Folge seines im April d. J. erfolgten Hinscheidens es leider nicht vergönnt sein sollte, deren Geschäfte bis zur Eröffnung der Ausstellung fortführen zu können, die Herren Hofrath Prof. Pauwels und Prof. Dr. Woermann in dieselbe entsendet. Herrn Hofrath Pauwels wurde nunmehr der Vorsitz in der Kommission übertragen.

Die Anmeldungen für die diesjährige Kunstausstellung gingen ausserordentlich zahlreich ein. Während beispielsweise bei der letzten im Jahre 1889 veranstalteten. Ausstellung nur 650 Kunstwerke zur Anmeldung gelangt waren, hat diesmal deren Anzahl 2150 betragen. Um die von der Jury angenommenen nachstehends verzeichneten Ausstellungsobjekte in entsprechender Weise aufstellen zu können, war es erforderlich, zu den eigentlichen Ausstellungsräumen noch drei nach Westen an dieselben anstossenden Räume des Akademiegebäudes hinzuzunehmen.