Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1812 II 353.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Num. 18. (Strohhalm, Kohle und Bohne) die nugae venales von 1648. s. l. in 12. enthalten auch crepundia poetica, daselbst p. 32. 33. unser Märchen kurz:

Pruna, faba et stramen rivum transire laborant,
seque ideo im ripis stramen urtrimque locat.
Sic quasi per pontem faba transit, pruna sed urit
stramen et in medias praecipitatur aquas.
Hoc cernens nimio risu faba rumpitur ima
parte sui; hancque quasi tacta pudore tegit.

In einem lat. Gedicht des Mittelalters (Handschr. zu Strasburg) kommt die Fabel von der reisenden Maus und Kohle mit der Wendung vor, daß beide ihre Sünden zu beichten in die Kirche wallfahrten, beim Uebergang fällt die Kohle in ein Bächlein zischt und erlischt. Vgl. auch die äsop. Fabel vom Dornstrauch, Taucher und der Fledermaus (Furia. 124. Coray 42.)

Num. 19. (Von dem Fischer.) In Kerners poet. Almanach für 1812. steht dies Märchen unter dem Titel: Hans Entendee, doch viel dürftiger.

Num. 20. (der tapfere Schneider.) Fischarts Gargantua 254 b. – „ich will euch tödten, wie die Mücken neun auf einen Streich wie jener Schneider.“ Simplicissimus B. 2. Cap. 28. und den Titul eines Schneiders, sieben auf einen Streich überstiegen hatte.

Num. 21. (Aschenputtel.) Kaiserspergs Eschengründel enthält nichts für die Fabel, außer daß man sieht, das Wort sey daher entlehnt und zwar ist es auch deutlich ein verachteter Küchenknecht (im Holzschnitt dabei aber eine Küchenmagd). Rollenhagen spricht gleichfalls von drei Brüdern, nicht Schwestern. – Es ist ein alter Zug, daß die Tauben (reine Thiere) rein lesen. Schon in einem altdeutschen Gedicht steht gleichnißweise: „mit linden sprüchen süzen, als es di turteltube habe erlesen,“ In Pauli’s Schimpf und Ernst ed. 1535. fol. Cap. 315. f. 60a. eine Erzählung von einer Frau, die hinten in der Kirche auf ihren Knien lag, betete und weinte vor Andacht, da sah der Bischoff wie „eine Taube kam

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1815). Realschulbuchhandlung, Berlin 1815, Seite LXIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1812_II_353.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)