Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1812 II 354.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und las dieselben Thränen auf und flog darnach hinweg.“

Num. 22. (Kinderschlachtspiel.) Kinder lockt die Rundheit und lachende Röthe der Aepfel vor allen Dingen. Man vgl. das schott. Lied von der Judentochter; auch Fürterer im Lanzilet Nr. 49. „als kinden tut gezemen, den man peut ein Apfel rot, lassen das gold in aus den henden nemen.“ Und im Schwank vom Häselin 54. 55. „ein kint den Apfel minnet und neme ein ei für des riches lant.“ Also versucht der Apfel im Paradis die ersten Menschenkinder. – Den latein. Vers geben die nugae venales p. 97. so:

hircus cum pueris, puer unus, sponsa, maritus, etc.

Num. 32. (der gescheidte Hans.) Vgl. Hans Sachsens Schwank vom Kälberbrüten.

Num. 35. (Sperling und seine Kinder.) Steht schon früher im Froschmeuseler Magdeb. 1595. A a V. — B b. 1.

Num. 39. III. (Wichtelmänner) zu dem Vers: „old as de Bemer Wold“ von sehr alten Dingen. Dähnert plattd. Wörterbuch S. 556 „Bremer Woold“ hat Schütze im holst. Idiot. III. 173. 373.

Num. 44. (Gevatter Tod.) Erweis vom Alter der Sage kann schon allein geben, daß sie Jakob Ayrer in einem Faßnachtsspiel (dem 6ten im opus theatr.) vom „Baur mit seim Gevatter Tod“ bearbeitet hat. Erst bietet sich Jesus dem Kindtaufvater an, der ihn aber verwirft, weil er einen reich, den andern arm mache. Darauf naht sich der Teufel, den er gleichfalls ausschlägt, weil er vor dem Namen des Herrn und des heiligen Kreuzes weglaufe, (gerade wie der h. Christoph, als er sich einen Herrn sucht) der Teufel schickt ihm zuletzt den Tod auf den Hals, der alle Leute gleich behandelt, Gevatter steht und verspricht ihn zum Arzt zu machen, als woraus ihm überreicher Lohn entspringen werde:

bey allen Kranken findst du mich
und mich sieht man nicht bey ihn seyn,
dann du sollst mich sehen allein;

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1815). Realschulbuchhandlung, Berlin 1815, Seite LXV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1812_II_354.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)