Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 173.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dann öffnet er die Thüre an der Butte, der alte Hildebrand steigt zornig heraus und hebt an

„Jetzt muß ich aussesteigen, A.!
kann ja nimmer drinne bleiben, K.!“

und jagt sie mit Schlägen fort. Hiermit stimmt auch eine Erzählung aus Hessen. Die Frau will ihren Mann, den alten Hildebrand, gern los sein, weil er klein und schwarz ist; sie schickt ihn daher ins Tellerland, und der Pfarrer gibt ihm sein Pferd und hundert Thaler auf den Weg. Sein Gevattersmann begegnet ihm, öffnet ihm die Augen und nimmt ihn in der Kötze mit zurück. Er fragt die Frau wo ihr Mann sei, sie antwortet

„ich hab meinen Mann wohl ausgesandt
in das Tik-Tak-Tellerland.“

Der Pfarrer sagt

„Ich hab ihn gegeben ein braunes Pferd
und hundert Thaler auf den Weg“.

Da fängt der Gevatter an

„ach du lieber Hildebrand,
in der Kötze an der Wand“.

Nun regt sich der alte Hildebrand und spricht

„ich kann nicht länger stille schweigen,
ich muß aus meiner Kötze steigen.“

Ohne Zweifel hängt aber dieser Schwank mit der Sage von dem alten Hildebrand und Frau Ute zusammen; er ist der herumgewanderte, heimkehrende, der seine Hausfrau bald treu, bald treulos findet, gerade wie Ulysses nach einigen Sagen auch von der Penelope betrogen wird; vergl. über diese Zusammenstellung das Hildebrandslied S.77. So auch im Märchen von der Frau Füchsin hat der unter der Bank liegende, alte listige Fuchs einmal blos die Freier, ein andermal Frau und Freier fortzutreiben, und es ist auch hiermit ein Zusammenhang nicht zu verkennen. Vergl. Münster. Sagen S. 215. Meier Nr. 41. Pröhle Kinderm. Nr. 63.

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_173.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)