Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 200.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

brummen, da meinten sie die Trommel des Feindes zu hören und huben an zu fliehen. Im Fliehen trat der hinterste auf eine Hopfenstange die auf dem Weg lag, daß ihm die Spitze an sein Ohrläppchen traf. Da rief er erschrocken „ich ergebe mich.“ Die vor ihm liefen, als sie das hörten, riefen gleichfalls „wir auch, ihr Leute, Quartier! Quartier!“


120.
Die drei Handwerksburschen.

Nach einer Erzählung aus Zwehrn und einer andern aus der Leinegegend. In der letztern begräbt der Wirth den Getödteten, aber ein Freund desselben kommt, entdeckt das Pferd im Wirthsstall, und sein Hund scharrt unter der Dachtraufe, wo der Ermordete vergraben liegt, einen Arm heraus, dessen Kleidung er wieder erkennt. Eine schwäbische Erzählung bei Meier Nr. 64, eine aus Holstein bei Müllenhoff Nr. 22. Eine andere aus dem Harz bei Pröhle Märchen für die Jugend Nr. 169. Bonaventure de Periers († 1544) schrieb eine Sammlung von Erzählungen wahrscheinlich nach mündlichen Überlieferungen, die zuerst Paris 1558, dann mit Anmerkungen von de la Monnoge 1568 und öfter erschien, in der Ausgabe von Amsterdam 1735 (Contes et nouvelles récréations et joyeux devis 3 Bände in 8) 1, 229–232 unter Nr. 22 befindet sich unser Märchen, de trois frères qui cuidèrent être pendus pour leur latin. Sie wiederholen beständig die Worte nos tres clerici, pro bursa et pecunia, dignum et justum est. Im Pfaffen Amis kommt ein Schwank vor, der darauf begründet ist, daß er einen bewegt auf alles nichts zu antworten, als „das ist wahr!“ Hierher gehört ein ungarisches Märchen bei Stier S. 25.


121.
Der Königssohn der sich vor nichts fürchtet.

Aus dem Paderbörnischen; doch ist die Überlieferung schon verwirrt oder getrübt. Das ganze erinnert etwas an die Thaten des

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_200.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)