Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 233.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

150.
Die alte Bettelfrau.

Ein Bruchstück und verworren. Wird in Stillings Jünglingsjahren erzählt, scheint aber ein altes Volksmärchen, wobei die es vortragende Amme oder Mutter den zuhörenden Kindern vielleicht auch den Gang der krummen gebückten Alten mit dem Stock in der wackelnden Hand vormacht. Der Schluß fehlt, vermuthlich rächt sich das Bettelweib durch eine Verwünschung, wie man mehr Sagen von eintretenden pilgernden Bettlerinnen hat, die man nicht ungestraft beleidigt; s. das Bettelweib von Locarno in Heinrich Kleists Erzählungen. Es ist merkwürdig daß der in Bettlergewand verhüllte Odin unter dem Namen Grimnir in die Königshalle einkehrt und ihm die Kleider am Feuer zu brennen anfangen. Der eine Jüngling bringt ihm ein Horn zu trinken, während ihn der andere hatte zwischen die Flamme sitzen lassen. Zu spät merkt dieser des Pilgers Göttlichkeit, will ihn aus der Flamme ziehen, fällt aber in sein eigenes Schwert.


151.
Die drei Faulen.

Nach Paulis Schimpf und Ernst Cap. 243, wie es auch Eyering Sprichwörter 2, 615 erzählt. Die Gesta Romanorum (deutsche Ausgabe Cap. 3. lat. Cap. 91) ändern die Ordnung, so daß der, welcher sich lieber verbrennen will, der erste ist: welcher sich lieber will aufhenken lassen, der zweite: der dritte aber spricht „läge ich in meinem Bett und mir fielen die Dachtropfen in beide Augen, ehe ich mich auf eine Seite wendete, ehe ließ ich mir von den Tropfen die Augen ausschlagen“. In der Bürgerlust Thl. 1. St. 48 wieder andere Beispiele. Drei faule Gesellen stellten mit einander eine Wette an wer unter ihnen der faulste wäre. Der erste sprach „wenn man mir das Essen auf den Tisch setzte, ich möchte nicht essen“. Der andere „und wenn man mirs in den Mund steckte und kaute mirs, ich möchte es nicht hinunterschlucken“. Der dritte wollte vor Faulheit kaum den

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_233.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)