Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 246.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Zusammenleben der Menschen und Hausthiere, wie es die alte Thiersage voraussetzt, ist gut geschildert; sie werden wie zur Familie gehörig betrachtet und gepflegt. Verwandelte Menschen darin zu sehen, war erst später Veranlassung, und der Alte, der die Stelle der Frau Holle vertritt, wollte nur das gute Herz des Mädchens prüfen.


170.
Lieb und Leid theilen.

Aus dem Wickrams Rollwagen (1590) Bl. 30b–31, etwas verschieden in dem Zeitvertreiber (1668) S. 415. 416. Ein humoristischer Volksscherz wie in dem Märchen von dem klugen Knecht Nr. 162.

171.
Der Zaunkönig.

Nach einer Auffassung von dem Pastor Mussäus, die in den Schriften des Meklenburger Vereins abgedruckt ist, und nach einer andern von K. Gödeke in Lachendorf aufgenommen. Das Märchen ist weit verbreitet und wird in verschiedenen Erzählungen mitgetheilt, in dem Büchlein für die Jugend (1834) S. 242–248, von Halling in Mones Anzeiger 1835. S. 313, in Kuhns Sagen und Märchen S. 293. 294, von Firmenich in der Mundart des Fürstenthums Calenberg 1, 186, von Pröhle in den Kindermärchen Nr. 64, von Woeste in den Volksüberlieferungen aus der Grafschaft Mark S. 93. Zu dem Eingang des Märchens vergleiche man die Neuen preußischen Provinzialblätter 1, 436 folg. In Wolfs Zeitschrift 1, 2 ist dargethan daß das Märchen schon in der zweiten Hälfte des 13ten Jahrhunderts bei Barachja Nikdani vorkommt. Aber das Alter geht noch weit höher hinauf, wie eine Stelle bei Plinius 10, 74 zeigt, die Maßmann (Jahrbücher der Berliner Gesellschaft für deutsche Sprache 9, 67) nachgewiesen hat, dissident aquila et trochilus, si credimus, quoniam rex appellatur avium; und aus Aristoteles τρόχιλος ἄετῳ πολεμιος. Wie Zwerge oder

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_246.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)