Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 251.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seinen Unglauben und Zweifel, dadurch er das gelobte Land verscherzet, ja auch sein Grab, das Gott nicht hat wollen wissen lassen. Mit solcher Weise schützt sich Hans Pfriem und macht aller Heiligen Stimmen an ihm zu Schanden, so daß ihr keiner vermag ihn auszutreiben, sintemal sie alle selbst große Sünder, sowol als Hans Pfriem sich bekennet, gewesen waren. Wie thun sie ihm aber? sie schicken die unschuldigen Kinder an ihn, die Herodes ermordet hatte, als sie in kindlicher Unschuld wären und aller begangenen Sünden frei. Die weiß Hans Pfriem nichts zu zeihen, aber damit er sich noch schütze auch vor ihnen, erdenkt er geschwinde den Rank und theilt ihnen Pfefferkuchen aus, Apfel damit man die Kinder beschweigt, und führt sie hernach mit sich hinaus spazieren, da er ihnen Äpfel und Birn unter ander Obst schüttelt, mit ihnen spielt und kurzweilt, daß sie also vergessen ihn auszutreiben. Hier also weigert sich Pfriem den Himmel zu verlassen und weiß sich geschickt und listig zu vertheidigen, legt aber in den Vorwürfen, die er den Heiligen macht, seine widerstrebende Gesinnung an den Tag. Er ist hier kein Schuhmacher, sondern ein Fuhrmann, und wird in den Personen des Lustspiels als Fuhrpech bezeichnet, Schusterpech wäre an sich angemessener, zu seinem Handwerk paßt auch der Name Pfriem (subula Ahle). In Wolfs Zeitschrift für deutsche Mythologie (2, 2–7) ist nachgewiesen daß er eigentlich zu den Himmelsstürmern gehört.


179.
Die Gänsehirtin am Brunnen.

Nach einer Erzählung von Andreas Schuhmacher in Wien in Kletkes Almanach Nr. 2.


180.
Die ungleichen Kinder Evas.

Nach Hans Sachs, der diese Überlieferung dreimal behandelt hat, zweimal dramatisch im Jahr 1553 (Nürnb. Ausg. 3, 1, 243. 1. 1, 10) und einmal als Schwank 1558 (2. 4, 83), in diesem am

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_251.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)