Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 274.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
6. Tertullianus (adversus Valentinianos liber. Paris 1566. 1, 644). jam etsi in totam fabulam initietur, nonne tale aliquid dabitur te in infantia inter somni difficultates a nutricula audisse, lamiae turres et pectines solis?
Das Märchen von der Jungfrau, welche die Hexe im Thurm gefangen hält und welche ihre goldgelben Haare heraushängen läßt, daß die Sonne sie bestrahlen (kämmen, strählen) kann, wie es in dem Märchen von der Rapunzel (Nr. 12) vorkommt?

ibid. p. 589 fabulae pueriles apud Carthaginem.

7. Odofredus (Summa codicis Lugd. 1519. fol. 134 c). in lege ista ponitur quaedam fabula quae esset dicenda apud ignem cum familia sua de sero.
8. aniles veteranarum fabula Perz Monim. 6, 452.
9. Gudrun 1126, 3–1130 (4515–24).
Die Hegelingen rüsten sich, um Gudrun, die Tochter ihrer Königin Hilde, aus der Gefangenschaft in der Normandie zu befreien. Horand von Dänemark ist Anführer, Wate der alte, und Frut sind Wegeweiser. Als sie auf der Fahrt sind, erheben sich Winde und treiben die Schiffe nördlich in das finstre Meer, nach Givers an den Magnetfelsen. Das Volk jammert, aber Wate spricht tröstend

ich hôrte ie sagen von kinden für ein wazzermaere
daz ze Gîvers in dem berge ein wîtez künîcriche erbûwen waere.
     Dâ leben die liute schône, sô rîche sî ir lant:
dâ diu wazzer verliesen (l. verloufen), dâ sî silberîn der sant;
dâ mite mûrens bürge. daz sie dâ habent für steine,
daz ist golt daz beste; jâ ist ir armuot … kleine.
     Unde sagent mêre (got würket manegiu werc),
swen die magnêten bringent für den berc,
daz lant hât die winde, swer ir mac erbîten,
der ist iemer rîche mit allem sînem künne nâch den zîten.

Givers lag demnach in dem dunkeln Lebermeer, stand aber unter der Herrschaft Horands, wie sich aus V. 2257 ergibt. In dem Gedicht wird dann weiter erzählt daß die Nebel sich in die Höhe gezogen hätten und die Sonne durch die Finsternis gebrochen sei, worauf ein

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Göttingen 1850, Seite 274. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_274.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)