Seite:Kinder und Hausmärchen Grimm 1843 I 028.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den einen Amboß mit einem Schlag in die Erde. „Das kann ich noch besser“ sprach der Junge, und gieng zu dem andern Amboß, und der Alte stellte sich neben hin, und wollte zusehen, und sein weißer Bart hieng herab. Da faßte der Junge die Axt, und zerspaltete den Amboß auf einen Hieb, und klemmte den Bart mit hinein. „Nun hab ich dich,“ sprach der Junge, „jetzt ist das Sterben an dir.“ Dann faßte er eine Eisenstange, und schlug auf ihn los, bis der Alte wimmerte und bat er möchte aufhören, er wollte ihm große Reichthümer geben. Der Junge zog die Axt raus, und ließ den Alten los, der führte ihn wieder ins Schloß zurück, und zeigte ihm in einem Keller drei Kasten voll Gold. „Davon,“ sprach er, „ist ein Theil den Armen, der andere dem König, der dritte dein.“ Indem schlug es zwölfe, und der Geist verschwand, also daß der Junge im finstern stand. „Ich werde mir doch heraushelfen können“ sprach er, tappte herum, suchte den Weg in die Kammer, und schlief bei seinem Feuer ein. Am andern Morgen kam der König und sagte „nun wirst du gelernt haben was Gruseln ist?“ „Nein,“ antwortete er, „was ists nur? mein todter Vetter war da, und ein bärtiger Mann ist gekommen, der hat mir da unten viel Geld gezeigt, aber was Gruseln ist hat mir keiner gesagt. Da sprach der König „du hast das Schloß erlöst, und sollst meine Tochter heirathen.“ Das ist all recht gut,“ antwortete er, „aber ich weiß immer noch nicht was Gruseln ist.“

Da ward das Gold gehoben, und die Hochzeit gefeiert, aber der junge König, so lieb er seine Gemahlin hatte, und so vergnügt er war, sagte doch immer „wenn mir

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 1 (1843). Göttingen 1843, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1843_I_028.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)