Seite:Klaus lehranstalt 25.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Fächer. Lehrer. Wochenstunden. Gelesenes oder Behandeltes.
erweiterter Satz), Wortbildung und Wortbiegung (Deklination, Konjugation, Indikativ Act.) und Steigerung.
Lesen St. Straub 4 Lesebuch von Dr. Bücheler: I. Teil ganz, II. Teil No. 1–110. Sachlich-sprachliche Behandlung und Leseübung.
Arithmetik 6 a) Mündliches Rechnen: Zahlenraum von 1–1000. Allseitige Behandlung jeder Zahl.
b) Schriftliches Rechnen: Die 4 Spezies bis zu 8 Stellen. Multiplikation mit mehrstelligem Multiplikator, Division mit 1-stelligem Divisor. Schriftliche Uebungen in allen Fächern auf Papier ausgeführt (mit Tinte und Feder).
Schönschreiben 3 Die deutschen und lateinischen Alphabete in genetischer Ordnung nach Hartmann.
Singen 2/2 Weeber und Kraus Heft I und II im ganzen 21 Nummern nach dem Gehör.


Chronik der Anstalt im Schuljahr 1896/97.

Wie schon in der Abhandlung über die Geschichte der Anstalt mitgeteilt wurde, war das verflossene Schuljahr für dieselbe von besonderer Bedeutung, indem vermöge Allerhöchster Entschliessung Sr. Maj. des Königs vom 17. Sept. 1896 das hiesige Reallyceum zu einem Realgymnasium erhoben wurde. Damit war ein mehrfaches Vorrücken vorhandener und der Eintritt neuer Lehrer verbunden. Der seitherige Rektor des Reallyceums Dr. Klaus wurde zum Rektor des neuen Realgymnasiums bestellt, und Professor Bürklen rückte auf die erste Professorsstelle vor. Gleichzeitig wurde die neugeschaffene Professorsstelle für moderne Sprachen an der oberen Abteilung des Gymnasiums dem Professor Reuter, die für alte Sprachen dem Professor Berner übertragen. Dadurch wurden die Stellen, welche diese beiden Lehrer an der mittleren Abteilung innegehabt haben, erledigt, und es wurde durch hohen Erlass vom 23. Sept. 1896 (5470) zum Amtsverweser für die erledigte Stelle des Professors Berner Dr. Trefz, für die des Professors Reuter in Ermanglung eines Realkandidaten der Präzeptoratskandidat Widmann bestellt. Vermöge allerhöchster Entschliessung Sr. Königl Maj. vom 7. Dez. 1896 wurden beide Stellen wieder definitiv besetzt und zwar erstere durch Oberpräzeptor Dr. Greiner in Rottweil, letztere durch den an der Anstalt befindlichen Reallehrer Winker. Beiden wurde der Titel eines Professors auf der 8ten Rangstufe verliehen. Die dadurch erledigte Stelle des Reallehrers Winker wurde vermöge Allerhöchster Entschliessung Sr. Königl. Maj. von demselben Tage dem Reallehrer Schumacher in Göppingen übertragen. Der Amtsverweser Dr. Trefz kam an die Stelle des Dr. Greiner nach Rottweil, Amtsverweser Widmann wurde vorläufig ausser Verwendung gesetzt.

Durch Allerhöchste Entschliessung Sr. Königl. Maj. vom 5. April d. J. wurde die Reallehrstelle in Waldsee dem Hilfslehrer Fischer, der durch hohen Erlass vom 5. Okt. 1896 (5617) als Hilfslehrer ans Obergymnasium gezogen worden war, übertragen, an dessen Stelle infolge hohen Erlasses vom 21. April d. J. (2363) der Hilfslehrer Richter, seither Vikar am Realgymnasium in Stuttgart, trat.

Für den als Dekan nach Knittlingen abgegangenen evang. Stadtpfarrer Wunderlich kam als Religionslehrer Stadtpfarrer Bonhöffer.

Dem Elementarlehrer Straub wurde von Sr. Königl. Maj. am 24. Febr. d. J. der Titel eines Oberlehrers verliehen.