Seite:Knortz - Hexen, Teufel und Blocksbergspuk in Geschichte, Sage und Literatur.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Zauberer der Wotjäcken konnten sich in wilde Tiere verwandeln; dies vermochten auch die Medizinmänner der Irokesen. Einer derselben, der in Vogelgestalt ansteckende Krankeiten verbreitet hatte, wurde von einem Pfeil getroffen und starb. Darauf setzte seine Mutter als Meerkatze das Geschäft der Zauberei so lange fort, bis sie ebenfalls ihren Tod fand.

Bei den Irokesen nehmen die Hexen auch die Gestalt von Ochsen, Schweinen und Hunden an. Auf der Buffalo-Reservation begegnete einst ein Indianer einer Hexe, deren Mund Feuer entströmte. Er eilte nun schnell nach Hause und holte sein Gewehr. Bei seiner Rückkehr fand er jedoch einen Hund, der seine Vorderpfoten auf einen Baumstamm gelegt hatte und Feuer aus den Nasenlöchern blies. Er schoß und sah auch den Hund fallen, holte ihn aber der Dunkelheit wegen nicht. Am nächsten Morgen fand er an jener Stelle Blutspuren, die ihn in die auf der Tonawanda-Reservation gelegene Hütte einer alten Hexe führten, die aber bereits an ihrer Wunde verschieden war.

Die Algonquin-Hexe Pook-jm-skweß war eine schwarze Katze, die als Mann oder Frau erscheinen konnte.[1]

Der Besitzer einer Sägemühle in Neuengland mußte eines Abends noch spät arbeiten und sah dann, wie sich eine schwarze Katze an ihn schmiegte und bei dieser Gelegenheit der Säge so nahe kam, daß ihr eine Klaue abgeschnitten wurde. Als er später nach Hause kam, sah er, daß seiner Frau ein Finger fehlte; nun wußte er, daß sie eine Hexe war.

Hexen mit Katzengestalt müssen nicht mit bleiernen, sondern mit silbernen Kugeln geschossen werden, denn mit ersteren können sie nach Ansicht der Neuengländer nur verwundet, nicht aber getötet werden. „If it isn’t pure silver it only maims and doesn’t kill her.“[WS 1]

Nach zwei von F. M. Böhme[2] mitgeteilten Kinderliedern werden zuweilen auch Unheilstifter[WS 2] in Katzen verwandelt.

Auch Hasengestalt nehmen die Hexen manchmal an und laufen dann wild durch Feld und Wald.


  1. P. 45. Leland, Algonquin Legends. Boston 1884.
  2. S. 406. Deutsches Kinderlied und Kinderspiel. Leipzig 1897.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: „If it isn’t pure silver it onely maims aud doesn’t kill her.“ Clifton Johnson: What they say in New England, Old Stories. S. 241: If it isn’t pure silver It only maims and doesn’t kill her.Internet Archive
  2. Vorlage: Unheilstifer