Seite:Kugelblitze.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Kugelblitze (Bibliothek für Alle. Illustrierte Monatsbände für Jung und Alt. 4. Jahrgang, Band 8)

Kugelblitze.

Während die sogenannten Zickzackblitze mit Leichtigkeit von jedermann beobachtet werden können, da sie die gewöhnliche Art der elektrischen Entladung bei Gewittern sind, gehören die Perlschnur- und die Kugelblitze zu den selteneren elektrischen Erscheinungen. Über erstere, die aus einer perlschnurartigen Aufreihung von Lichtpunkten bestehen, weiß man noch heute so gut wie nichts, weil sich nur wenig Gelegenheit bietet, sie auf ihre besondere Beschaffenheit zu untersuchen. So behaupten viele Gelehrte, daß die Perlschnurblitze gar keine Blitze, sondern nur ein Nachleuchten erhitzter Luftteile der Blitzbahn oder ein Nachfließen von Elektrizität sind. Besser kennt man sich mit den Kugelblitzen aus, die fraglos die eigenartigste und interessanteste Form der elektrischen Himmelsgeschosse bilden.

Der Zickzackblitz tritt ganz plötzlich als leuchtende, bald nach der Erde zu, bald parallel zu ihr verlaufende weißleuchtende Linie auf und dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Anders die Kugelblitze. Diese zeigen sich als faust- bis kindeskopfgroße Kugeln, welche die merkwürdigsten Bahnen einschlagen und entweder geräuschlos verschwinden oder krachend explodieren. Sie ähneln vollkommen fallenden Meteorsteinen, nur daß es noch niemals gelungen ist, einen solchen bei der Aufschlagstelle der himmlischen Lichtkugel zu entdecken. Es sind Kugelblitze beobachtet worden, die bis zu zehn Sekunden deutlich sichtbar bleiben. Über die Entstehung dieser so merkwürdig gestalteten elektrischen Entladung ist man sich in der Gelehrtenwelt nicht recht einig. Am einleuchtendsten erscheint die Erklärung, daß es sich hierbei um Zickzackblitze handelt, die auf ihrem Wege infolge besonderer Zusammensetzung der Luftschichten

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Kugelblitze (Bibliothek für Alle. Illustrierte Monatsbände für Jung und Alt. 4. Jahrgang, Band 8). Verlag der Bibliothek für Alle, Dresden 1912, Seite 169. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kugelblitze.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)