Seite:Kurtze iedoch eigentliche Und Warhafftige Beschreibung Des Cometen 02.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kurtze und
einfältige Beschreibung
Des in diesem Monat Decembri entstandenen
und noch brennenden
Abscheulichen Cometen.

Wenn wir in den Schrifften der aller-vornehmsten und berühmtesten Geschicht-Schreiber gar genau / und mit Fleiß ümher sehen / werden wir kaum einig Exempel finden / daß in so wenig Zeit von Jahren so viel große Wunder am Firmament des Himmels / und in der Lufft / sich solten zugetragen haben / als eben zu diesen unsern Zeiten / und zwar innerhalb 10. oder 12. Jahren.

Denn anderer großen Wunder und erschecklichen Zeichen / die da in den benachtbarten Städten / Ländern und Königreichen am hohen Himmel seyn gesehen worden / zu geschweigen; So wollen wir nur der dreyen Comet-Sternen / die innerhalb 12. Jahren allhier in Hamburg sind gesehen worden / gedencken / und insonderheit von dem anitzo noch brennenden Cometen oder Schwantz-Sterne mit wenigen / so viel nemlich die itzige Gelegenheit leidet / deutlich und einfältig / dem Leser zur Nachricht handeln. Woher aber die Comet-Sterne ihren Ursprung haben / ist nicht dieses Ortes zu untersuchen oder auszugrübeln / wenn