Seite:Kurtze iedoch eigentliche Und Warhafftige Beschreibung Des Cometen 05.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war auffgegangen. Seine Farbe war bleich und weißlich / schimmert aber bißweilen in der Mitte so hell und klar / als ein Stern / insonderheit wenn der Himmel fein klar ist / und von den Wolcken nicht betrübet wird. Er hat einen langen und abscheulichen Schwantz oder Schweiff / welcher nach der Augen Mas wol 6. Ellen oder 12. Fuß lang scheinet: Von Farben aber auch bleich / betrübt und traurig ist / wie die Gestalt eines hochbetrübten und halb-todten Menschen zu seyn pfleget / und erstrecket sich nach dem Westen zu. Wie dieser Comet zum ersten mal (nemlich am besagten Sonnabend) ist observiret worden / ist er im Theil des Himmels / so die Waage genannt wird / befunden / (allwo er auch noch etliche Tage geblieben) und zwar am Halse des Raben (Corvi)

Am 4. Decembris, nemlich des Sontags / frühe üm 3. Uhr kam er wieder über den Hamburger Horizont herauff gestiegen / im Sud-Ost zum Osten / da er nicht mehr am Halse des Corvi saß / sondern schon Südlicher geworden / und nach dem Schnabel war fortgangen. Der Comet aber / so wohl als sein Schweiff / waren noch von voriger Größe und Länge.

Den 5. Decembr. nemlich am Montag Morgens war es dunckel / so daß der Comet nur ein wenig durch die Wolcken hervor geblicket / und zwar umb sechs Vhr.