Seite:Kurtzes Bedencken Von denen Acten-maeßigen Relationen Wegen derer Vampiren, Oder Menschen- Und Vieh-Aussaugern 006.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

connectire, und mit demselben in eine sympathetische fixitæt eingehe; so hat doch alsdenn diese neue Geburth keine rothe Frabe, sondern eine gantz andere, wie sie selbst bezeugen, und ist auch kein blosses Eisen. Quod bene notandum!

Die Verwandlung vom Hunde ist gar ausgelassen.

Was pag. 34. die Magischen Beschwerungen und Fluch anlanget, dependiret solches nicht von dem Welt-Geist, sondern von besonderer Beschaffenheit des Menschen, in specie der Weiber, da der Mensch solches offte wider seinen Willen thut, und nicht von Hertzen gehet. vid. Juncken in Medic. Præs. secul. accommod. P. II. p. 851. deme aber leichte abgeholffen werden kan. Wäre dieses wahr, so folgte, daß aller Menschen-Fluch im Wercke erfüllet werden müste; welches doch falsch.

Was pag. 42. das Zerstöhren und Verbrennen der Vampiren anlanget, ist es nicht Ursache der Besserung, auch keine totale Zerstöhrung, ob es gleich verbrannt wird, der Welt-Geist kan auch nicht verbrannt werden, sondern was verbrannt wird, ist der Gifft, so sich noch in dem Todten befindet, davon wir unten hören werden.