Seite:Kurtzes Bedencken Von denen Acten-maeßigen Relationen Wegen derer Vampiren, Oder Menschen- Und Vieh-Aussaugern 014.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

also beruffenen Weibs-Person, trauen darff, welche françement gestehet, was mit ihr vorgangen, nehmlich daß sie wunderliche Erscheinungen gehabt, Blut geschwitzet, ihr auch das Blut aus denen Wunden gesauget worden, der wird leichte zugestehen, daß es auf eine dergleichen Manier geschehen sey und mir also beystimmen. Besiehe von dergleichen Sachen Hildebrands magiam naturalem, und die, so ex professo von der Sympathie geschrieben haben. Wie man denn Bücher hat, daraus man allerdings dergleichen Bosheit beweisen kan. Aber GOTT behüte uns davor.

Dieses ist also die Kurtze Entscheidung, was man von denen Vampiren zu halten, und führet genauer zum Licht, als der Welt-Geist.

Gesetzt aber, es wäre ein Welt-Geist schuld, wäre er iedennoch dieser meiner Meynung nicht zuwider, und müste hiedurch erwiesen werden.

Zum Endschluß will ich noch die Gelegenheit anführen, wie dieser Welt-Geist bekannt worden. Paracelsus gedencket dessen zu vielen