Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 27.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


entfernt, welche durch ihre runden, weichen, schmiegsamen, das ganze Ohr ausfüllenden Töne so mächtig auf das Gefühl wirken.

Auch ein Ton, der im Basse ins Paukenartige fällt, wenn er gleich weich und forttönend seyn sollte, kann nicht schön genannt werden, so wenig ein seichter und wenig imponirender Ton taugen mag.

Was die schöne Tongebung von Seiten des Spielers betrifft, so wird im folgenden Abschnitte das Weitere hierüber gesagt werden.




IV.
Vom richtigen Gebrauche des Forte-Piano.

So wichtig es für den Clavierspieler ist, ein Instrument zu haben, auf welchem er ohne Anstrengung leicht, singend, fertig, mit Ausdruck spielen und bei Darstellung der Leidenschaften immer zweckmäßige Töne hören lassen kann; so wichtig ist es auch für ihn, daß er die mechanischen Kräfte desselben genau kenne, damit er keine Forderung daran mache, welche es nicht leisten, oder Wirkungen hervorzubringen suche, welche es nicht erfüllen kann.

Alle Tonwerkzeuge, selbst die Menschenstimme, haben ihren bestimmten Wirkungskreis, den man nicht überschreiten kann, ohne durch übeln Eindruck auf den