Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 35.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Hauptstimme dringt immer hervor, denn die sie begleitenden Noten werden mit Vorsicht etwas schwächer angegeben. Sollten auch Melodie und Begleitung in der nämlichen Hand liegen, so weiß er dennoch den Hauptton kräftiger als den begleitenden anzuschlagen, und macht uns dadurch den Gesang mehrerer zugleich gehender Stimmen auf das deutlichste vernehmbar.

Sein schnelles Staccato, wie leicht ist dies! wie ruhig ist die Hand, und wie rund lautet dennoch der Ton, so kurz er auch dauert!

Man höre seine gezogenen (geschleiften) Noten; wie schön hängen sie zusammen, und wie richtig sondern sie sich doch alle ab. Kein Finger hebt sich früher auf, als bis die folgende ihren Anfang nimmt; keiner bleibt länger liegen, wenn die folgende Note schon den Anfang genommen hat. Dies ist die Ursache, warum wir alles so klar hören, warum die Töne so fließend daher rollen.

Rein, wie Perlen, ist sein Triller; weil er keinen Finger höher als den andern hebt; dadurch kann er ihn langsamer, schneller machen, er kann ihn auf den höchsten Grad anschwellen und wieder auslöschen lassen.

Wie schön prallen seine Doppelschläge, Mordenten oder kurze Triller ab; weil er die Finger nahe zusammenhält und nicht durch das Herbeiziehen derselben auch nur den kleinsten Theil Zeit verliert.

Im geschwinden Tempo schlägt er den nämlichen Accord schnell und oft nach einander an. Nie versagt