Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 46.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die kurze. Besonders aber die Messingsaiten, deren Material weicher ist, verändern sich, auch nur bei einem Temperatur-Unterschiede von 6–8 Graden, auffallend. Wenn das Clavier in einem Zimmer von 16 Grad Wärme gestimmt worden, es sinkt aber die Temperatur nur über Nacht auf 10 Grade herunter, so wird der Baß schon zu hoch stimmen, und so umgekehrt.

Aus diesen, in der Empfänglichkeit des Materials für die Einwirkungen der Luft liegenden Ursachen würden sich die Wirkungen leicht ableiten lassen, wenn die durch die Beschaffenheit der Luft bewirkten Ausdehnungen und Zusammenziehungen sich bei allen Theilen eines Claviers zu gleicher Zeit und in gleichem Grade äussern würden. Da dies nun aber nicht der Fall ist, da im Gegentheil dieselben oft einander entgegengesetzt sind, so läßt sich etwas Bestimmtes, eine gewisse Folge, hier nicht annehmen. Nur soviel ist in der Erfahrung gegründet, daß die Wärme die Stimmung sinken macht, wohingegen diese in der Kälte steigt; und daß besonders bei anhaltender Ofenwärme und Trockenheit des Zimmers dieses Sinken ganz auffallend wird, während bei der Sommerwärme doch meistens der Discant noch seine Höhe behält, ja manchmal sogar steigt. Ferner zeigt die Erfahrung, daß bei feuchter Wärme der Discant gerne fällt, und daß bei nasser, kalter Witterung gewöhnlich der Baß in die Höhe geht, sowie derselbe beim anbrechenden Frühjahr und eintretender gelinderer