Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 61.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

am Resonanzboden) stoßen und abbrechen würden. Liegen die Hämmer gehörig tief, so wird bei dem Flügel teutscher Art und dem Tafel-Forte-Piano das vor der Claviatur befindliche, eingesprengte Brettchen in der Mitte gefaßt und etwas herausgebogen, worauf es aus seinem Falz, in den es eingesprengt ist, rechts und links gehen wird. Es ist gut, beim Herausziehen des Brettchens dasselbe auf eine Seite, rechts oder links, zu ziehen und es somit, indem mit der einen Hand vorgehalten wird, auf der entgegengesetzten Seite vorsichtig herausgehen zu lassen, weil sonst leicht ein Fournier vom Kasten mit abgerissen werden könnte. Ist das Brett auf einer Seite heraus, so ist es dann leicht, es auch von der andern zu lösen. Bei dem Flügel englischer Art muß überdieß noch das über der Claviatur am Stimmstock angeschraubte Brett losgeschraubt werden, worauf man dann die Claviatur, indem man sie an den beiden Griffen rechts und links faßt, und während des Ziehens etwas niederwärts drückt, vorsichtig heraus ziehen kann. Während des Herausziehens wird sie sich sofort etwas herunter senken. Ruht die Claviatur auf Schiebeleisten oder auf einer Schieberahme, so müssen diese zuerst herausgezogen werden, ehe man an der Claviatur zieht. Man gebe aber ja sehr Acht, daß während des Herausziehens, so wie auch nachher bei dem Wieder-Einsetzen, kein Hammer in die Höhe gehe, weil dieser sonst unvermeidlich abbrechen müßte, denn der Raum, welchen die Hämmer passieren müssen, ist sehr enge und genau zugemessen.