Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 71.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wieder auf die Saiten gerichtet, und wenn das bloße Biegen nichts hilft, anders aufgeleimt werden.

Wenn sich einzelne Dämpfer nicht mehr heben, so kommt dies meistens davon her, daß die Taste den Dämpfer nicht mehr recht faßt. Ist der Fuß des Dämpfers von Drath, so biege man ihn wieder über die Taste; ist er von Holz, so muß das Futter auf der Taste, auf welchem er unten aufsteht, versetzt oder vergrößert werden, damit eine gewisse und zuverlässige Hebung erfolgt.

Es ist Pflicht des Stimmers, bei jedesmaligem Stimmen die Hämmer, welche auf die Seite gewichen, und daher ihre Saiten nicht mehr gehörig treffen, wieder in ihre richtige Lage zu bringen. Trifft der Hammer eine Saite gar nicht, so ist der Ton zu schwach; trifft er sie aber nur mit seiner äussersten Ecke, so wird der Ton schneidend. Diese Abhülfe gilt jedoch nur von solchen Forte-Pianos, bei welchen die Hämmer in gerader Linie mit der Saite liegen; bei Tafel-Forte-Pianos hingegen muß der Instrumentenmacher helfen, [weil], wenn das Instrument eine teutsche Mechanik hat, durch das Vor- oder Rückwärtsbiegen einzelner Hämmer-Capseln der Eingriff und die Hebung des Hammers unregelmäßig wird, und der Hammer der englischen Mechanik mit seiner Capsel auf dem Querholz über der Claviatur fest aufgeschraubt ist.

Ist aber das unrichtige Treffen nicht nur bei einzelnen Hämmern der Fall, sondern bei ganzen Partien in der Höhe oder Tiefe, oder durch die ganze Claviatur hindurch, so