Seite:Kurze Belehrung über die Cometen 04.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

15. Jahrhunderte bemerkt worden ist. Das ist auch um so glaubwürdiger, da seine Ankunft 1759, lange Zeit vorher, mit vieler Richtigkeit angekündigt worden war.

Die äußerliche Form der Cometen ist mehr oval- als kugelrund, und ihr Ansehen bald funkelnd, doch nie, wie die Fixsterne, bald wie blasse Wölkchen, bald wie eine matt glühende Kohle. Je mehr sie sich der Sonne nähern, desto stärker wird ihr Glanz; je näher sie aber der Erde stehen, desto blässer erscheinen sie. Ihr Ansehen bekommt etwas Furchtbares durch den längern oder kürzern Schweif, den wir an ihnen bemerken, welcher sowohl vor Alters, als auch jetzt, die sonderbarsten Meinungen erregt hat.

Noch vor 50 und 60 Jahren hat es Astronomen gegeben, welche die Cometen für brennende Weltkörper gehalten haben, die ihren jüngsten Tag erlebt hätten, und nun von dem Schöpfer durch Feuer zerstört würden, und also eben das Schicksal hätten, das unserer Erde einst bevorstünde. Der Schweif derselben wurde nun ohngefähr für das angesehen, was wir bei einem Brande, den wir in der Ferne bemerken, die Feuerwolke nennen. Andere haben seinen Schweif für eine Zuchtruthe gehalten, durch welche Gott, um allgemeiner Sünden willen, allgemeine Strafen androhen, und dadurch zur Besserung reizen wolle. Allein genauere Beobachtungen haben diese Meinungen deutlich genug widerlegt.

Daß die Cometen nicht stille stehen, sondern sich bewegen, habe ich schon oben gesagt, und es liegt, durch deren stundenweis bemerkbare veränderte Stellung, am Tage. Der diesjährige Comet

Empfohlene Zitierweise:
: Kurze Belehrung über die Cometen. [s.n.] Buchbinder Hüttenrauch, Hohenstein im Schönburgischen [1811], Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurze_Belehrung_%C3%BCber_die_Cometen_04.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)