Seite:Kurze Belehrung über die Cometen 07.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch Seuchen starben, welche die schlechten Nahrungsmittel verursachten. Aber wer bürgt uns dafür, daß der vorhergesehene Comet diese harten Folgen prophezeit oder verursacht habe? Im Jahr 1805 herrschte in Sachsen eine ähnliche Theurung, aber es war ihr kein Comet vorhergegangen. Noch weit weniger können die Cometen Propheten oder Urheber politischer Begebenheiten seyn. Nie sind blutigere Kriege geführt, und durch sie größere politische Veränderungen herbei geführt worden, als seit 20 Jahren. Besonders folgenreich in politischer Hinsicht waren die Jahre von 1806 bis hieher. Hätte Gott solche politische Umwälzungen je durch Cometen angezeigt, so würde wahrscheinlich auch diesen Jahren mit ihren großen Folgen einer vorausgegangen seyn.

Der Zufall, sagte ich oben, habe nicht selten die Vorurtheile und den Aberglauben bei den Cometen bestätiget. Die Menschen haben einen ausgezeichneten Hang zum Wundervollen, so daß sie das Natürliche stets jenem nachsetzen, und die Natur über ihre Wundergeschichten vergessen. Denn, wenn zwei Vorfälle, ein natürlicher und ein außerordentlicher, auf einen Cometen folgen; so vergißt man jenen über diesen. Das ist von jeher der Fall gewesen, und ist es noch. Hiervon nur einige Beispiele: auf den Cometen, welcher 480 Jahre vor Christus Geburt gesehen wurde, erfolgte ein Erdbeben und ein Krieg zwischen den Griechen und den Persern, in welchem die letztern blutige Niederlagen erlitten. Was that man? Man vergaß den Zusammenhang des Erdbebens mit dem Cometen, und sah den Krieg als Folge von seiner Erscheinung an. Späterhin sah man in Griechenland einen Cometen, dem unmittelbar eine fast beispiellose Wasserfluth, nicht lange darauf aber auch ein 29jähriger Krieg folgte, und man hielt den Krieg, nicht aber die Wasserfluth, für eine Folge von ihm.

Dieser Hang zum Wundervollen ist nicht leicht zu

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Kurze Belehrung über die Cometen. [s.n.] Buchbinder Hüttenrauch, Hohenstein im Schönburgischen [1811], Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurze_Belehrung_%C3%BCber_die_Cometen_07.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)