Seite:Kurze Belehrung über die Cometen 12.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber geh Er noch einmahl um den Stock herum, doch so, daß Er sich erst recht weit vom Stocke entfernt, ehe Er wieder in dessen Nähe und um ihn herum kommt. – So! Sieht Er, lieber Mann, so ungefähr läuft auch der Komet um die Sonne. Entfernt er sich von derselben, so ist er uns nicht mehr sichtbar; kommt er aber wieder in ihre Nähe, so können wir ihn auch bisweilen sehen. Ich sage mit Fleiß, bisweilen; denn viele Kometen sind, wenn sie auch in die Nähe der Sonne kommen; doch noch so weit von derselben entfernt, daß wir sie mit bloßen Augen nicht sehen können. Er sieht leicht daraus, daß die Kometen auch verschiedene Laufbahnen haben müssen; denn es ist ausgemacht, daß immer einer der Sonne näher kommt und sich auch weiter von ihr entfernt, als der andere.

Landm. Ja, nun ist mir die Sache deutlich. Weiß man es denn etwa auch voraus, wenn ein Komet erscheinen wird, wie man z. B. die Sonn- und Mondfinsternisse, den Auf- und Untergang der Sonne und des Mondes vorher wissen kann?

Astroph. O ja, von sehr vielen wenigstens weiß man das; denn man hat schon von einigen 70 Kometen die Laufbahn und auch die Zeit ihres Wiedererscheinens berechnet. Z. B. im Jahr 1531 erschien ein Komet. Da nun der nämliche in den Jahren 1607, 1682, und 1758 wieder erschienen ist, so hat man daraus deutlich wahrgenommen, daß er 76 Jahre zu seinem Umlaufe um die Sonne brauche. Es ist also wahrscheinlich, daß er 1834 wieder erscheinen wird. Der größte von allen Kometen, der je gesehen worden ist, erschien zuletzt

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Kurze Belehrung über die Cometen. [s.n.] Buchbinder Hüttenrauch, Hohenstein im Schönburgischen [1811], Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurze_Belehrung_%C3%BCber_die_Cometen_12.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)