Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


18. Johann Feer,

Conventual des Ordens des hl. Franziskus. Er unterstützte den Thomas Murner in seinem Eifer gegen die Reformirten. Starb im J. 1554.

19. Niklaus von Meggen,

Ritter. Er war mit Margareth Schinner, einer Schwerster des berühmten Kardinals von Sitten verehelicht. Er nahm daher auch Theil an den in Italien von dem kriegerischen Papst Julius und besagtem Kardinal gegen die Franzosen mehrere Jahre hindurch geführten Fehden. Er vertrat die Stelle eines Feldobersten mit Tapferkeit. Auch in der Vaterstadt Luzern stund er in großem Ansehen und bekleidete die Würde eines Schultheißen. Glücklich bis in das hohe Alter starb er 1555.

20. Jost von Meggen,

Herr zu Waldegg, des Innern Raths, Hauptmann der päpstlichen Leibgarde in Rom, dessen Bürger ihm das Bürgerrecht schenkten, Jerusalemer-Ritter. Er war ein in Staatssachen einsichtsvoller, ein in und außer der Eidgenossenschaft bekannter, und in den schönen Wissenschaften, auch in neun verschiedenen Sprachen bewanderter Mann besonders Liebhaber und Kenner der Antiquitäten und der Numismatik und