Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch in seiner Vaterstadt: Darauf war er 17 Jahre lang Professor der Medizin auf der Hochschule zu Ingolstadt, wo er starb, geachtet wegen seinen ausgezeichneten Kenntnissen, die er aber nur in wenig Schriften bekannt machte. Neben mehrern Sprachen schrieb und redete er die griechische ganz fertig. Sein Leichnam wurde mit besonderer Feierlichkeit in der Franziskanerkirche zu Ingoldstadt beigesetzt und ihm ein Grabmal errichtet. Professor Brem verewigte sein Andenken mit einer lateinischen Lobrede.

52. Jakob Bircher,

Ritter und elf Jahre Iang Schultheiß des Standes Luzern. Er beschloß sein Leben im Jahre 1656.

53. Jost Bachmann,

auch P. Didacus de Palma genannt, Jesuit, starb 1656 im Alter von 43 Jahren auf Mission in einem fernen Welttheile.

54. Jost Knab,

geboren 1593, war Doktor der Theologie, apostolischer Protonotar und bischöflicher Generalkommissarius, siebzehn Jahre lang Stadtpfarrer, nachhin Chorherr zu Beromünster, darauf (1637) Probst der Stift zu St. Leodegar im Hof. Papst Innozenz X. wählte ihn auf einige Zeit zu seinem Internuntius in der Schweiz