Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Könige und Fürsten und erschien fast auf allen Tagsatzungen. Er zeichnete sich in dem Burgunderkriege und namentlich als Anführer der Nachhut in der Schlacht bei Murten aus. Starb 1486.

4. und 5. Heinrich Imgrund

von Luzern, Pfarrer in Stans, vertrauter Freund des sel. Bruder Niklaus von der Flüe, stund in dem Rufe eines unvergleichlich würdigen Priesters. Am Tage zu Stans im Jahre 1481, als die Boten der Kantone nach fruchtlosen langen Unterhandlungen in Zwietracht sich trennen wollten und ein Bürgerkrieg auszubrechen drohte, eilte Imgrund am Vorabend der Abreise der Gesandten beflügelten Schrittes in der Stille der Nacht zu seinem Freunde, Niklaus von der Flüe, erzählte ihm die betrübte Lage der Sachen und bat sich letzten, besten Rath aus. Am frühen Morgen war Imgrund schon wieder zurück, er flehte die Gesandten, sich doch noch einmal zu versammeln, eröffnete ihnen den soeben vollbrachten Lauf, seine mit Niklaus gehabte Unterredung, den eingeholten Rath, die Bitten und die Mahnungen des verehrten, patriotischen Einsiedlers mit hinreißender Beredtsamkeit, so daß eine Aussöhnung der entzweiten Bundesbrüder erfolgte. Er starb 1493.

6. Frischhans Theiling.

Dieser bewachte (1478) in einer Fehde gegen Mailand mit 600 Männern von Livinen, Uri, Schwyz,