Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


ihn in der vollen Blüthe seiner Jahre 1726 der Tod dem Leben.

91. Karl Christof Dulliker,

geboren 1645, Sohn des Schultheißen Ulrich Dulliker, Ritter und sieben Jahre lang Schultheiß, welcher Würde er im Jahr 1722 entsagte und im Jahr 1726 starb.

92. Beat Balthasar,

geboren 1673, war achtundzwanzig Jahre lang Mitglied des Innern Raths. Sein Verstand, sein aufgeheitertes Gemüth, seine Beredsamkeit und seine Beflissenheit in anvertrauten Geschäften erwarben ihm den Ruhm eines für den Staat verdienstvollen Mannes. Er starb im Jahr 1730.

93. Johann Kaspar Anderallmend,

Mitglied des Großen Raths und Hauptmann der herzoglichen Leibgarde zu Lothringen. Er war auch dieses fürstlichen Hauses Resident in der Schweiz und erhielt seiner Verdienste wegen die Herrschaft Baldegg geschenkt. Er starb in Luzern im Jahr 1731.

94. Ferdinand Franz Mayr von Baldegg,

Conventual des Franziskanerordens, Doktor der Theologie, Definitor und Generalkommissar der Lütticher