Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

40 Jahre alt. Das französische Amtsblatt that seiner bei Anlaß seines Todes sehr ruhmvolle Erwähnung.

149. Ludwig Augustin Hartmann,

war Mitglied des Franziskaner-Ordens und bekleidete in verschiedenen Klöstern ansehnliche Stellen. So war er Guardian in Ueberlingen, Solothurn und Luzern. Er gab eine theologisch-juristische Dissertation im Druck heraus. Geboren 1728, gestorben 1803.

150. Karl Kopp,

von Beromünster, zuerst Rektor der Pfarre Kleindietwil später Pfarrer in Römerschwil. Ein ausgezeichneter Kanzelredner, ausgestattet mit einem auserordentlichen Gedächtniß; voll Liebe zu den Wissenschaften. Geboren 1741, gestorben 1805.

151. Casimir Krus,

einflußreiches Mitglied des kleinen Raths, sodann von 1793 bis 1798 und dann wieder von 1803 bis 1805 Schultheiß. In der Zwischenzeit war er einmal Mitglied des gesetzgebenden Raths der helvetischen Republik. Er zeichnete sich durch Beredsamkeit und scharfen Verstand aus. Geboren 1734, gestorben 1805.