Seite:LA2-Blitz-0086.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Eisenhüttenwesen

Stammbaum des Eisens

I. Roheisen; Kohlenstoffgehalt über 1,72 vH

Im Hochofen erzeugt; warm und kalt nicht bearbeitbar, nicht schweißbar und nicht härtbar


A. Weißes Roheisen

Hauptmenge des Kohlenstoffs gelöst als Eisenkarbid; weiße strahlige Bruchfläche, sehr hart und sehr spröde. Schmelztemperatur 1120–1200°, dient hauptsächlich zur Stahlfabrikation.

B. Graues Roheisen

Hauptmenge des Kohlenstoffs als Graphit ausgeschieden; hellgraue bis tiefschwarze, körnige Bruchflache; weniger hart und spröde. Schmelztemperatur 1200–1300°. Vorwiegend in der Eisengießerei benutzt.


II. Stahl; Kohlenstoffgehalt unter 1,72 vH „

Fast ausschließlich aus weißem Roheisen erzeugt nach verschiedenen Verfahren durch Frischen; häufig noch raffiniert (veredelt).

Warm und kalt bearbeitbar durch Hämmern, Pressen, Walzen, Prägen, Drücken, Ziehen; schweißbar, härtbar, vergütbar, einsetzbar.


A. Im teigigen Zustand gewonnen im Puddelofen:

Schweißstahl

Ältestes Verfahren; heute fast gar nicht mehr benutzt.


B. Im flüssigen Zustand gewonnen:

Flußstahl

1) In der Birne oder Konverter nach dem Windfrischverfahren gewonnen:

a) saures Verfahren (Bessemer-Verfahren), Bessemerstahl,

b) basisches Verfahren (Thomas-Verfahren), Thomasstahl.

2) Im Siemens-Martin-Ofen nach dem Herdfrischverfahren erzeugt: Siemens-Martin-Verfahren: Siemens-Martin-Stahl.

3) Nach dem Tiegelverfahren im Tiegel erzeugt: Tiegelstahl.

4) In elektrischen Öfen erzeugt: Elektrostahl.


Das Verfahren II B 3 ist fast ausschließl. Raffinationsverfahren, auch für II A anwendbar.

Das Verfahren II B 4 Raffinations- und Erzeugungsverfahren.

Empfohlene Zitierweise:
Meyers Blitz-Lexikon. Die Schnellauskunft für jedermann in Wort und Bild., Leipzig 1932, Spalten 141–142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:LA2-Blitz-0086.jpg&oldid=2893897 (Version vom 18.8.2016)