Seite:LA2-Blitz-0211.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Laubhölzer des deutschen Waldes

1. Rotbuche (Fagus silvatica).

a Frucht geschlossen

b Samen

c Frucht geöffnet

2. Hainbuche (Carpinus betulus).

a weibliche,

b männliche Blüten,

c Frucht.

3. Stiel- oder Sommereiche (Quercus robur).

a männliche,

b weibliche Blüte.

4. Trauben- oder Wintereiche(Quercus sessiliflora).

a männliche Blüten,

b weibliche Blüte.

5. Esche (Fraxinus excelsior).

a Blüten.

6. Schwarzerle (Alnus glutinosa).

a männliche Kätzchen,

b Früchte.

7. Bergahorn (Acer platanoides).

a Blütenstand,

b Frucht.

8. Weißbirke (Betula verracosa).

a weiblicher,

b männlicher Blütenstand,

c Zweig mit Fruchtstand,

d weibliche Blüte,

e Frucht.

9. Feldulme (Ulmus campestris).

a Zweig mit Früchten,

b Blüte,

c Blütenzweig.

Empfohlene Zitierweise:
Meyers Blitz-Lexikon. Die Schnellauskunft für jedermann in Wort und Bild., Leipzig 1932, Spalten 353–354. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:LA2-Blitz-0211.jpg&oldid=2893915 (Version vom 18.8.2016)