Seite:Lebens-Lauff Friedrich Eckarths.djvu/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Lebens-Lauff
Friedrich Eckarths.

ER ist gebohren allhier in Herwigsdorff, An. 1687. den 30. August. Sein Vater war Michael Eckarth, ein Gärtner und Leinweber in der Scheibe, ein frommer, häußlicher und aufrichtiger Mann, und sonderlich ein sehr grosser Liebhaber des Singens schöner Lieder, und der Vocal-Music, dahero er auch 5. Gesang-Bücher voll schöner Gesänge mit Melodien und Noten mit eigener Hand geschrieben hinterlassen hat, von welchen ich zwey annoch besitze. Die Mutter, Frau Rosina, Martin Israels, Bauersmanns und Gerichts Eltestens Tochter. Sein Groß-Vater vom Vater war Zacharias Eckarth, ein Bauer und Gerichts-Elteste allhier, welcher A. 1712. den 15. May starb, alt 83. Jahr 6. Monat und 19. Tage. Allhier ist merckwürdig, daß dessen drey Brüder auch über 80. Jahr alt worden, als nehml. Michael Eckarth starb 1703. den 15. Jun. alt 84 Jahr und 13. Wochen. Christoph Eckarth starb 1730 den 9. Jun. alt 83 Jahr, weniger etliche Wochen. Elias Eckarth starb 1730. den 16. Jun. alt 86. Jahr 4. Monat 27. Tage. Von diesen seinen Eltern wurde mein lieber Vater den 1. Sept. zum Bade der heilgen Tauffe befördert, und wurden ihm zu Tauff-Zeugen gebeten: 1) Herr M. Johann George Weise, wohlverdienter Seelen-Sorger allhier. 2) Christoph Roscher, ein Gärtner, Koch und Schlächter allhier. 3) Michael Trescher, Bauer in der Scheibe. 4) Frau Sabina Isralin, in der Scheibe, welche in einem Alter von 84. Jahren, so lange als GOtt will, noch lebet. 5) Fr. Maria Augstin, von Wittgendorff. Sein Vater lernte ihn in der Jugend lesen und schreiben. Weil aber der Schulmeister, Hr. Martin Weber, (welcher in einem hohen Alter noch lebet,) eine schöne Hand schrieb, so muste er ein viertel Jahr wegen des Schreibens zu ihm in die Schule gehen;