Seite:Lebenserinnerungen (Krieger) 101.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Kämpfe um Paris, jene im Norden Frankreichs, an der Loire und bis nach Le Mans, dann im Süden an der Saone und Lisaine, bis zu den letzten Kämpfen bei Pontdarlier, die Kaiserproklamation, die Friedensverhandlungen und den Friedensschluss verfolgten wir mit ganz Deutschland an der Hand der Zeitungen.

Der Rückmarsch der deutschen Armeen machte sich uns nur wenig bemerklich und brachte nur etwas Kavallerie und Fussartillerie in unsere Quartiere. Das Schwerste bei dieser Einquartierung war die Aussprache des Namens eines Artilleriehauptmannes, der nur Pfarrhäuser als Quartier nahm und dessen Name neben 13 Konsonanten nur 1 Vokal hatte!

Mit vielen Festreden, zu denen ich mich gern heranziehen liess, und mit der Friedenspredigt schloss die grosse Zeit. Von Ihrer Schwere habe ich ein redlich Theil getragen, doch bin ich wie im Traum hindurchgegangen. Die Aufregung und Anspannung half über vieles hinweg. Schliesslich erging es mir, wie meinen 2 Buben, die nichts als Freude am Kriegstreiben hatten und eines Tages heimkamen und eifrig berichteten: die Soldatenpferde sind aber gut! Wir haben im Stalle unter ihnen gelegen und sie haben uns nicht getreten und nicht gebissen. Morgen dürfen wir auf ihnen reiten! Das Kriegstreiben hat uns nicht getreten, nicht gebissen, keinerlei Schaden gethan; es hat uns getragen und reich an mancherlei Erfahrungen Göttlicher Gnade und Hilfe sind wir auf unserem Lebenswege vorangekommen. Gott dem Herrn sei Lob

und Dank und Ehre!

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Krieger: Lebenserinnerungen des Ernst Krieger, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lebenserinnerungen_(Krieger)_101.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)