Seite:Leithiger - Vogelsberger Rind.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Ludwig Leithiger: Das Vogelsberger Rind und seine Zucht

oft eng, kuhhessig[WS 1] und säbelbeinig. Auch diese Fehler verschwinden bei rationeller Züchtung. Der Schwanz ist meist in gerader Linie des Rückens und Beckens angesetzt. Die Tiere sind mittelhoch gestellt, so daß die Rumpftiefe mindestens die Hälfte der Stockhöhe ausmacht. Das Körpergewicht der Kühe beträgt 5–11 Ctr. Die Stiere sind aber immer beträchtlich schwerer. Die Schläge gehören also zum kleinen und mittelschweren Vieh und dienen je nach der Züchtung allen 3 Nutzungszwecken. Die feine Konstitution weist aber bei der Mehrzahl der Schläge mehr auf Milcherzeugung hin, wenn sie auch durchweg gutes, das Voigtländer Vieh sogar sehr gutes Zugvieh liefern. Die Ansprüche an Fütterung, Haltung und Pflege sind meist sehr bescheidene, jedoch lohnen sie jede Verbesserung in dieser Richtung.

1. Das Voigtländer Vieh. Dieses tritt auch unter dem Namen Sechsämter Vieh auf. Mit ihm nahe verwandt und in Formen und Nutzungseigenschaften sehr ähnlich ist das Egerländer Vieh. Die Heimat des Voigtländer Viehes sind das sächsische Voigtland und die bayerischen Kreise Oberfranken und Ober-Pfalz. Das Zuchtgebiet dieses wertvollen Viehschlages ist in den letzten 30 Jahren fortgesetzt zurückgegangen, trotzdem der Voigtländer Ochse, als bester Zugochse, stets gesucht und hoch bezahlt wurde. Von allen Seiten wird das Zuchtgebiet von den frühreiferen und formschöneren Simmenthalern bedroht.

Das Kuhgewicht beträgt bei diesem Schlag 9–11 Ctr., Zugochsen werden 11–14 Ctr. schwer. Hinsichtlich der Zugleistung ist der Voigtländer Ochse unübertroffen und fand man ihn daher früher in den Zuckerrübenwirtschaften der Provinz Sachsen als das verbreitetste Zugtier. In der Futterverwertung steht er als Masttier dem Simmenthaler Ochsen nach, liefert aber ein feinfaseriges Fleisch, das besonders auf den norddeutschen Märkten sehr gesucht wird. Die Entwicklung dieses Viehes ist langsam, die Milchergiebigkeit gering und beträgt der Jahresertrag wohl selten mehr wie 1200–1500 Ltr., wenn



Empfohlene Zitierweise:
Ernst Ludwig Leithiger: Das Vogelsberger Rind und seine Zucht. Emil Roth, Gießen 1896, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Leithiger_-_Vogelsberger_Rind.pdf/17&oldid=- (Version vom 18.8.2016)