Seite:Leithiger - Vogelsberger Rind.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Ludwig Leithiger: Das Vogelsberger Rind und seine Zucht

des Vogelsberges und die Thäler, die an den Abdachungen derselben eingeschnitten sind, mit ihren Flüssen, wie Schwalm, Ohm, den Nebenflüssen der Lahn und Fulda, der Nidder und Nidda sind die Gebiete, in welchen das Vogelsberger Vieh ursprünglich heimisch gewesen ist und noch heute zum Teil angetroffen wird.

Heute ist das Vogelsberger Vieh aus einzelnen seiner Heimatgebiete ganz oder teilweise verdrängt. Im Norden des Vogelgebirges in den hessischen Kreisen Alsfeld und Lauterbach ist Simmenthaler Reinzucht fast durchweg angenommenes Zuchtziel, die Verdrängung des Vogelsberger Blutes dürfte in nicht langer Zeit erreicht sein. In 86 Gemeinden des Kreises Alsfeld werden z. Z. 98 reine Simmenthaler Bullen, 23 Kreuzungsbullen und nur ein Vogelsberger zur Zucht benutzt. Im Kreise Lauterbach ist es ähnlich, wenn auch hier noch 4 Gemeinden (im höheren Vogelsberg) neben Simmenthaler Kreuzungsbullen reine Vogelsberger halten. In den preußischen Kreisen Ziegenhain und Homberg werden Schwälmer und Simmenthaler bzw. Simmenthaler Kreuzung gezüchtet. In den Kreisen Schlüchtern, Fulda, Hünfeld, Hersfeld und Rotenburg ist das Vogelsberger Vieh verdrängt, ohne daß eine andere einheitlich gezüchtete Rasse an dessen Stelle getreten ist. Im hessischen Kreis Büdingen wird nur Simmenthaler, hauptsächlich aber Simmenthaler Kreuzungsvieh gehalten. Im Kreis Friedberg halten nur 2, an den Kreis Gießen angrenzende Gemeinden (Kreis-Göns und Pohl-Göns) noch neben anderen Bullen je einen Vogelsberger Bullen. Im Norden, Osten und Süden des Vogelsberges ist also das Vogelsberger Vieh verschwunden, oder wird bald verschwunden sein. Nur der eigentliche Vogelsberger Kreis Schotten und der am Westabhange liegende Kreis Gießen haben noch in größerer Ausdehnung Vogelsberger Vieh.

Der Mittelpunkt des heutigen Zuchtgebietes des Vogelsberger Rindviehschlages ist der Kreis Wetzlar, der nur Vogelsberger Vieh hält. Dadurch, daß fast nur

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Ludwig Leithiger: Das Vogelsberger Rind und seine Zucht. Emil Roth, Gießen 1896, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Leithiger_-_Vogelsberger_Rind.pdf/24&oldid=- (Version vom 1.8.2018)