Seite:Lerne lachen ohne zu weinen 198.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Morgentoilette. Ein bißchen schmuddlig, die Herren Lateiner, wie? Haec sordida summoveto ab oculis, invisent me fortasse quidam. Hänge die schmutzigen Dinger hier weg, daß man sie nicht sieht; ich bekomme vielleicht Besuch! Der Besuch kommt und ist sehr höflich. Wie gehts Ihrer Frau Gemahlin? Quid agis uxor tua? Und dann die üblichen Gespräche. Nichts Neues? Nein? Die Politik … Gallia plura ceteris habet tormenta et milites plurimos. Frankreich hat die meiste Artillerie und sehr viele Soldaten. Und der andere, weil ihm nichts anderes übrig bleibt, ist ein tiefer Pazifist: Bombardis obicientur. Sie sollen als Kanonenfutter dienen. Ja, das soll vorgekommen sein.

Ein Kapitel heißt „Gespräche mit dem Echo“, und da sind alle diese alten, hübschen lateinischen Echoscherze aufgezeichnet, aufgebaut nach dem Prinzip: „Wat is Jochen Peeesel –?“ Echo: „Eeesel …!“ Der Rufer: Non me delectant sermones tui disyllabi! Deine zweisilbigen Gespräche gefallen mir nicht!“ Das Echo: „Abi! Schieb ab!“

Eine lateinische Lokomotive gibt es, auch Kegel, ja sogar Modo mihi nuntiatum est filo aëno sororem esse desponsam. Eben habe ich ein Telegramm bekommen: meine Schwestster hat sich verlobt. Precor, ut bene vertat! Herzlichen Glückwunsch!

Und der Lehrer ermahnt den Knaben Noli arrodere ungues! Knabbere nicht an den Nägeln, du Ferkel! – Und die Mama erkundigt sich beim Herrn Lehrer ungefähr so: „Sage, ich beschwöre dich, du sehr gelehrter Mann, billigst du meinen Sohn?“ Und jener: „Du, ich bitte dich, übe ihn!“ So gehts zu im lateinischen Leben.

Und als Anhang die alten schönen Verse und Hexameterspäße – es ist gar kein schlechtes Mittel, junge Leute so im Unterricht anzuregen. Denn außer Schulpforta und dem

Empfohlene Zitierweise:
Kurt Tucholsky: Lerne lachen ohne zu weinen. Ernst Rowohlt, Berlin 1932, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lerne_lachen_ohne_zu_weinen_198.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)